2. TAG der NATUR am Brönnhof/Feldherrnhügel mit Schirmherr Landrat Florian Töpper

18. Mai 2019

Dittelbrunn – Auch in diesem Jahr begeht der SPD-Dachverband der Gemeinde Dittelbrunn den TAG der NATUR im Nationalen Naturerbe am Brönnhof. Gemeinsam laden der SPD-Dachverband, der Bundesforstbetrieb Reußenberg, die Kreisgruppe Schweinfurt des BUND Naturschutz, das NaturMobil Albatros, der Reiterhof Ort Hambach sowie Herr Gerd Geiß (historische Informationen) am Sonntag, den 30.06.2019 von 11.00h bis 17.00h zur Veranstaltung ein. Naturliebhaber und alle interessierten BürgerInnen können Tiere und Pflanzen nah erleben, sich aus erster Hand über das Naturerbe informieren und sich in geselliger Runde austauschen.

Der Brönnhof bietet heute Wildpferden, Rindern und Schafen, Eseln und Ziegen genauso wie vielen gefährdeten und geschützten Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum, den es zu erhalten gilt.

Das Tagesprogramm: Um 10.30h (Treffpunkt Parkplatz Sportheim Hambach) haben Interessierte die Möglichkeit mit dem Land- und Pferdewirtschaftsmeister Gerold Ort eine Rundfahrt über den Brönnhof zu unternehmen. Die kostenfreie Rundfahrt endet wieder am Sportplatz Hambach.

Anmeldungen ab 15. Juni 2019 tgl. ab 18.00h bei Rainer Patzke, 09721- 44806 Zentraler Punkt der Veranstaltung ist der Feldherrnhügel, an dem um 11.00h die Veranstaltung von unserem Dachverbandsvorsitzenden Herrn Holger Schmitt eröffnet wird.

Herr Erich Rössner vom BUND Naturschutz wird die Besucher bei seinen Pflanzenführungen mit Fachwissen begeistern (Dauer ca. 1 h). Beginn jeweils um 11.30h, 13.30h und bei Bedarf um 15.30h. Herr Gerd Geiß wird vor Ort über Historisches und Heimatgeschichtliches zum Brönnhof informieren. An ihre Infostände laden weiter ein, der Bund Naturschutz, das NaturMobil Albatros sowie der Bundesforstbetrieb Reußenberg. Groß und Klein sind eingeladen mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Sitzplätze sind unter der überdachten Feldherrnhalle vorhanden. Die Veranstaltung ist über den Gemeindeteil Pfändhausen zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es am Sportplatz Pfändhausen und am Wasserturm oder Sie nehmen einfach das Rad und genießen bereits bei der Anfahrt die Natur. Ab Pfändhausen erfolgt eine Ausschilderung der Wege. Auskunft über die Veranstaltungen erteilen Rainer Patzke (09721-44806) und Ute Hofmann (09725-705196) abends ab 20.00 Uhr. ViSdP: Ute Hofmann Pointstr. 24 97456 Dittelbrunn-Hambach