Die Jusos in Dittelbrunn

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir vertreten unsere jugendpolitischen Positionen innerhalb und außerhalb der SPD.

Eine lebendige Gemeinde

Wir wollen die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten. Wir leben gerne in Dittelbrunn und wir wollen nicht, dass Dittelbrunn eine reine Schlaf- und Wohngemeinde am Stadtrand von Schweinfurt wird. Dittelbrunn hat mehr Engagement verdient! Deswegen sind wir auch bei Wahlen auch mit eigenen Kandidaten vertreten.

Eine Gemeinde für alle

Wir Jusos setzen uns für eine fortschrittliche und sozial gerechte Politik ein und fordern Zukunftschancen für alle! Aus diesem Grund treten wir für eine öffentliche Daseinsvorsorge ein. Bildung, Wasser, Umwelt und der Personennahverkehr sind öffentliche Güter, die demokratisch kontrolliert werden müssen. Ebenfalls kämpfen wir gegen den zunehmenden Sozialabbau und die Ausgrenzung sozial schwacher.

Wir setzten uns für ein chancengleiches Bildungssystem ohne Studiengebühren ein, denn heute entscheidet oft die finanzielle Situation der Eltern darüber, welche Schullaufbahn, welchen Schulabschluss und welchen Beruf ein junger Mensch ergreifen kann. Wir wollen hier auch eine verstärkte Unterstützung von Stadt und Landkreis.

Wir bekämpfen alle Formen des Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. Rechte Parolen kommen häufig aus der Mitte der Gesellschaft und die gilt es schon dort an der Wurzel zu packen.

Dies sind nur einige unserer Positionen, für die wir in Dittelbrunn, Schweinfurt und überall kämpfen. Nur auf politischem Weg lässt sich dort etwas bewegen. Und das sollten wir nicht anderen überlassen.

Darum: Mitmachen!

Wer bei uns mitarbeitet muss nicht gleich ein Parteibuch haben, denn bei uns steht die Politik im Vordergrund! Kostenfrei und ohne Bindung. Daher misch dich in die Gemeindepolitik ein und bestimme selber mit, unter welchen Bedingungen du in Zukunft einmal leben und arbeiten wirst. Schau einfach mal bei unserem SPD-Ortsverein vorbei!