Neue Sammelstelle im Rathaus

27. Februar 2019

Im Rathaus Hambach gibt es, neben der Hauptsammelstelle in Dittelbrunn, Dreigass 4, seit Mitte Februar eine weitere Sammelstelle für das Projekt „Deckel drauf“. Gesammelt werden Verschlüsse aus Kunststoff von Milchtüten, Saft- und Wasserflaschen im Durchmesser von ca. 3 cm. Größere kann die Schredderanlage für Granulat leider nicht verarbeiten. Die Aktion ist mit dem Herbstfest des SPD-Dachverbandes am 2. Oktober 2018 gestartet und wird federführend vom Rotary-Club Deutschland getragen.

Wie in der Dreigass steht neben dem Bürgerbüro eine gekennzeichnete Tonne bereit. Dort kann man zu den Öffnungszeiten gesammelte Verschlüsse einwerfen. Größere Mengen dürfen in Säcken, Tüten oder Schachteln danebengestellt werden. Herr Friedel aus dem Bürgerbüro wird dies ehrenamtlich beaufsichtigen. Über dem Monitor im Foyer des Rathauses läuft ein entsprechendes Werbeplakat.

1.Bürgermeister Willi Warmuth hat sich in einem Gespräch mit Rainer Patzke spontan für die neue Sammelstelle ausgesprochen: „Das Rathaus ist ein idealer Sammelplatz, der von allen Bürgerinnen und Bürgern sehr gut zu erreichen ist.“ 2. Bürgermeister Peter Härterich fügt hinzu: „500 Verschlüsse ergeben eine Polio-Impfung in bedürftigen Ländern.“

„Es ist großartig zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich bereits am Projekt aktiv beteiligen“ freut sich Ute Hofmann. „Auch Vereine und Institutionen, wie die Schule, die Pfarrgemeinden und weitere sind ganz herzlich eingeladen, sich unterstützend miteinzubringen.“ Bei dieser Gelegenheit weist Frau Hofmann auch auf den Weltfrauentag am 8.März 2019 hin, an dem in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr in unserer Gemeinde vor der Höreder Bäckerei in Hambach Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen für Solidarität setzen können mit all den Frauen, die von Gewalt betroffen und nicht gleichgestellt sind.

Auch Hauptinitiator Uwe Klein ist von dem bisher Erreichten begeistert: „Fleißig gesammelt wird in der KiTa Dittelbrunn und auch von Privatpersonen. So sammelt eine Familie nicht nur in ihrem Wohnblock, sondern auch auf der Arbeitsstelle und bei Freunden, selbst der Sohn in der Schule.“ Es konnten schon über 200 kg bei der Recyclingfirma Baumann in Donnersdorf angeliefert werden. Das hat mehr als 200 Polio-Impfungen ergeben.

Seit über einem Jahr sammeln auch die Kinder der Kindertagesstätte Dittelbrunn fleißig Deckel. Sie haben schon 125 kg Plastikverschlüsse „erbeutet“, berichtet Jaqueline Petrowski, Erzieherin in der KiTa stolz und ergänzt: „Die Kinder sind voll motiviert und beweisen viel Ausdauer.“

Freude besteht auch darüber, dass sich etwas mehr Personen als der Kreisdurchschnitt für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, welches auch aktiv von der SPD unterstützt wurde, in der Gemeinde eingetragen haben.

Bei Fragen zu „Deckel drauf“:
Uwe Klein, 09721 80145 Rainer Patzke, 09721 44806

Auf dem Foto: Es freuen sich über eine weitere Sammelstelle im Rathaus: (v.li.) Ute Hofmann – SPD Hambach, Initiator Uwe Klein – SPD Dittelbrunn, Erzieherin Jacqueline Petrowski – KiTa Dittelbrunn und 2. Bgm Peter Härterich – SPD Dachverband Dittelbrunn) (1. Bgm Warmuth war am Fototermin leider verhindert)

Verantwortlich: Rainer Patzke, Am Schleifweg 19, 97456 Dittelbrunn or.patzke@web.de