Reger Zuspruch beim "Tag der Natur"

02. Juli 2019

SPD Dachverband Dittelbrunn, Brönnhof – „Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der großen Hitze den Weg hierher gefunden haben, teilweise mit dem Bus, mit dem Rad oder zu Fuß“, begrüßte der erste Vorsitzende des SPD Dachverbandes Dittelbrunn, Holger Schmitt, die Gäste bei der Eröffnung, „wir wollen diesen Tag nutzen, um in dieser schönen Umgebung die Natur am Brönnhof zu erleben, sie neu zu entdecken und wie wir dieses Naturrefugium erhalten und schützen können.“

Der „Tag der Natur“ findet jährlich Mitte /Ende Juni statt. Er lädt dazu ein, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und mehr über sie zu erfahren. Mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland will man auf die Natur und Umwelt aufmerksam machen, sie den Menschen näherbringen und ihre Vielfalt neu entdecken, aber auch bewusst machen, wie verletzlich sie ist.

Die heiße Tagestemperatur von 36°C wirkte sich nicht negativ aus: Auf der überdachten, höhergelegenen Feldherrnhalle war immer eine leichte Brise zu verspüren, für den Rest sorgten Pavillons und Sonnenschirme. So konnten sich die Besucher im Schatten mit kühlen Getränken erfrischen und sich mit Wildschweinbratwurst und vorzüglichen Broten mit vegetarischen Aufstrichen stärken, die von einigen SPD-Frauen „gezaubert“ wurden. Angelika Markert hatte wesentlich dafür gesorgt, dass das ganze Inventar rechtzeitig an Ort und Stelle war für diesen Tag.

Der vollbesetze Bus mit über 50 Gästen machte bei seiner Rundfahrt Zwischenstopp an der Halle. Viele „Fahrer“ waren froh, einen Platz im Bus ergattert zu haben. „ Ich bin über 80 Jahre alt und habe Knieprobleme, ohne Bus wäre ich nie auf den Brönnhof gekommen,“ meint eine Seniorin beim Einsteigen. „ Viele betagte und behinderte Personen haben sich für die Fahrt gemeldet“, so Rainer Patzke, “der älteste Teilnehmer war über 90 Jahre und noch gehbehindert.“

Die Veranstaltung wurde wieder von Kooperationspartnern unterstützt. So begrüßte Holger Schmitt Godfried Schwartz als „Hausherr“ vom Bundesforstamt Reußenberg, das dieses Revier hier betreut, des Weiteren vom Bund Naturschutz Gerhard Röthlein und Erich Rößner, der trotz der Hitze mehrere Pflanzenführungen mit begeisterten Interessierten durchführte. Vorgestellt wurde auch Gerhard Geis, der mit u.a. mit Fotos über die Historie des Brönnhof ausführlich berichtete. Schmitts besonderer Dank und Gruß galt Pferdewirt Gerold Ort vom Lindenhof Hambach, der die Busfahrt organisiert und diese mit Ute Hofmann begleitet hat. Neuerdings kann man auch auf Bestellung Fleisch von Angusrind bei ihm erwerben, das hier ganzjährig weidet. Neu dabei war heuer Bernhard Dippert aus Grettstadt mit dem Naturmobil Albatros, mit Infos aus der Vogelwelt und dem Angebot für Kinder, kleine Insektenhotels zu basteln. Die Kooperationspartner stellten sich kurz mit einem Grußwort vor und gaben eine groben Überblick über ihr Anliegen und Wirken. Es gab dann ausreichend Möglichkeiten, sich an ihren Ständen zu informieren.

Den Abschluss des Reigens der Grußworte war dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn, Willi Warmuth, vorbehalten, der eigens zur Veranstaltung geradelt war. Schmitt dankte ihm für die Unterstützung durch die Gemeinde.

Unter den zahlreichen Gästen war auch der SPD-Bürgermeisterkandidat Johannes Grebner aus der Gemeinde Üchtelhausen.

„Wir sind sehr zufrieden, wie der heutige Tag angenommen wurde, der Zuspruch ist enorm“, waren sich Ute Hofmann und Uwe Klein im Rückblick einig und Holger Schmitt dankte noch zufriedenfür die eingegangenen freiwilligen Spenden zur Kostendeckung der Veranstaltung

Rainer Patzke Am Schleifweg 19 97456 Dittelbrunn

Teilen