Sammelaktion „Deckel drauf“ wird eingestellt

06. Juli 2019

Dittelbrunn- Ziemlich genau vor 9 Monaten startete der SPD Dachverband das Sammeln von Kunststoffverschlüssen in der Gemeinde. Beim damaligen Herbstfest gab Sängerin Steffi List den Startschuss dazu. „Wir wollten damit den Rotary-Club vor Ort unterstützen“, so der erste Vorstand Holger Schmitt, „ ca.500 Verschlüsse erbrachten 1 Polioimpfung in bedürftigen Ländern“. Damit ist nun leider Schluss: Am 15. Juli wird nun auch das Sammeln im der Gemeinde Dittelbrunn offiziell eingestellt. „An den Sammelstellen werden entsprechende Hinweise angebracht“ erklärt Marie Arnold.

Der Rotary-Club hat die bereits seit 2013 laufende Sammlung zum 30.Juni beendet. Initiator Uwe Klein bedauert:“ Wir hatten gehofft, für andere soziale Zwecke weiter sammeln zu können. Leider wird uns das Material in Kürze nicht mehr abgenommen.“ „Inzwischen hatten wir vier Sammelstellen in der Gemeinde eingerichtet, die gut frequentiert wurden“, meint Ute Hofmann wehmütig, „nicht nur für die Menschen, auch für die Umwelt wollten wir einen Beitrag leisten“. Ein Grund ist für die Beendigung ist wohl, dass sich wegen Preisverfall kein akzeptabler Erlös mehr für Granulat erzielen lässt. So wird auch der bisherige Abnehmer (Fa. Baumann, Donnersdorf) kein Material mehr abnehmen. „Die Gemeindebürger/innen mögen noch rechtzeitig ihre Restmengen einwerfen“, empfiehlt Rainer Patzke. Die SPD-Vorstandschaft bedankt sich nochmals recht herzlich für das Engagement der Bürger/innen, insbesondere der KiTa Dittelbrunn mit Jaqueline Petrowski . Initiator Uwe Klein meint abschließend: “Es ist erstaunlich, wie viel in der Kommune gesammelt wurde. Dank an Bgm. Warmuth für die Stelle im Rathaus, sowie die Leitungen im LOGO und bei tegut in Hambach.“ Welche Mengen genau abgeliefert wurden, wir nach Abschluss noch bekanntgegeben.

Rainer Patzke Am Schleifweg 19 97456 Dittelbrunn

Teilen