Weitere Sammelstelle im LOGO

16. April 2019

Dittelbrunn-Im LOGO-Getränkemarkt wurde seit dem 01.April mittlerweile die dritte Sammelstelle für das Projekt „Deckel-drauf“ in der Gemeinde eingerichtet, neben der Hauptstelle in Dittelbrunn (Dreigaß 4) und dem Rathaus in Hambach seit Mitte Februar.
Gesammelt werden Verschlüsse aus Kunststoff und Aluminium bis zu 3cm im Drm. von Milchtüten, Saft- und Getränkeflaschen. Größere kann die Schrederanlage für Granulat leider nicht verarbeiten. Die Aktion hat mit dem Herbstfest des SPD-Dachverbandes am 02.Oktober 2018 gestartet und wird federführend vom Rotary-Club Deutschland getragen.

An der Kasse des LOGO-Marktes steht ein grüner Behälter zum Einwurf bereit.Er ist mit einem entsprechenden Plakat gekennzeichnet. An der Kassentheke informiert ein weiteres Plakat. Dort kann man zu den Öffnungszeiten die gesammelten Verschlüsse des Leerguts einwerfen. Größere Mengen dürfen in Säcken, Tüten oder Schachteln danebengestellt werden, sollten aber möglichst zur Hauptstelle gebracht werden. Marktleiter Louis Saky hat sich auf Anfrage von Rainer Patzke spontan für die neue Sammelstelle ausgesprochen und den Kassenbereich als Sammelort vorgeschlagen: “Es ist erfreulich, dass sich der Behälter schon nach kurzer Zeit gefüllt hat. So wird Kunststoff für einen guten Zweck fachgerecht entsorgt “ und Mitarbeiterin Jeannette Wahler nickt zustimmend.

„Es ist großartig zu sehen, wie immer mehr Bürgerinnen und Bürger das Projekt aktiv unterstützen“, freut sich Marie Arnold, deren Töchterchen Theresa eifrig mit den Verschlüssen spielte. „Vereine und Institutionen sind ganz herzlich eingeladen, sich unterstützend mit einzubringen, auch bei Festen,“ meint Angelika Markert.
2. Bgm. Peter Härterich fügt hinzu: “ 500 Verschlüsse ergeben 1 Polio-Impfung in bedürftigen Ländern.“

Hauptinitiator Uwe Klein, ist von dem bisher Erreichten begeistert: "Seit über einem Jahr sammeln auch die Kinder der Kindertagesstätte Dittelbrunn fleißig Deckel. Sie haben es schon zu 200 kg an Plastikverschlüssen gebracht.“ Sein Dank gilt Erzieherin Jacqueline Petrowski.

Aber es gibt auch fleißige „Privatsammler“, die in ihrem Wohnblock, auf der Arbeitsstelle und bei Freunden sammeln, die Kinder sogar in der Schule. „Es konnten schon über 400kg an die Recyclingfirma Baumann in Donnersdorf angeliefert werden.

Das hat mehr als 400 Polio-Impfungen ergeben“, freut sich Uwe Klein, „ weitere geschätzte 100kg stehen im Lager in der Dreigaß in Dittelbrunn zum Abtransport bereit.“ Klein bedauert, dass die Disziplin etwas nachgelassen hat. So sind insbesondere bei der Hauptsammelstelle vermehrt metallische Kronenkorken und andere nicht verwendbare Verschlüsse vorgefunden worden. „Sowas gehört nicht rein und muss leider von der Fa. Baumann mit Aufwand aussortiert werden“, merkt Holger Schmitt an und ist optimistisch „vielleicht lassen sich noch weitere Sammelstellen einrichten“.

Bei Fragen zu „Deckel drauf“:
Uwe Klein, SW- 804145
Rainer Patzke, SW - 44806

Teilen